Immer und zu jeder Zeit über Nahrung verfügen zu können, ist für uns alle selbstverständlich. Das weltweit anhaltende Insektensterben aber, insbesondere das Sterben unzähliger Bienenvölker, zeigt uns seit Jahren, dass es das keineswegs mehr ist.

Mit einer real nachempfundenen „Bienenszene“, bestehend aus einer Bienenwabe mit 320 Einzelwaben und täuschend echt wirkenden Bienennachbildungen im Maßstab 1:10, greife ich das aktuelle Thema des Bienensterbens und einige damit verbundene, wichtige Fragen auf:

 

  • Warum sind Bienen für uns Menschen überlebenswichtig?

  • Was genau schadet den Bienen und auch vielen anderen Insekten?

  • Wie und womit können wir alle dazu beitragen, die Lebensbedingungen für die Bienen  deutlich spürbar zu verbessern?

 

Mit dieser Installation möchte ich bei großen und kleinen Betrachtern Neugierde und Begeisterung für die wichtige Arbeit der Bienenvölker wecken. Indem wir gemeinsam daran arbeiten und mithelfen, ihren Lebensraum zu verbessern, unsere Natur rücksichtsvoller zu behandeln und sensibel dafür bleiben, helfen wir ihnen zu überleben.